Schon Ende des 19. Jahrhunderts finden sich viele Annoncen, die sowohl Ferienhäuser als auch Hotelaufenthalte anboten. Das gezeigte Beispiel hat seinen besonderen Reiz in der Ortsangabe; hier: für Plounéour-Trèz mit dem Hinweis, man befinde sich nahe „Brignogan“. Man erinnere, dass Brignogan damals eigentlich nur ein Ortsteil von Plounéour war.


Das gezeigte Hotel-Angebot bot den Aufenthalt im Hotel mit 4 Franken für Erwachsene an und 2 Franken für Kinder.

 

Die angebotenen Häuser waren recht geräumig; für große, bürgerliche Familien gedacht. Alle hier gezeigten Beispiele sind aus den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts und deuten auf sehr geschäftiges Treiben hin.

 

 

Fortsetzung: der Prozess de Separation von Brignogan im Spiegel der damaligen Presse und im Gesetzblatt (journal officielle de France)

(Quelle : La Dépêche de Brest)